Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Blog von Olaf Helper

Start meines Blogs

19. Dezember 2008 , Geschrieben von Olaf Helper Veröffentlicht in #Privat

Hallo zusammen,

mein Name ist Olaf Helper und das hier ist mein neuer Blog; jawohl, noch einer, der ungefragt und ungehindert Sachen schreibt.

Derzeit bin ich als IT-Projektleiter tätig und kümmere mich in erster Linie um unsere ERP-Software, die von einem recht bekannten Unternehmen stammt. Die Daten liegen auf dem MS SQL Server und Frontend ist leidiger weise MS Access; deshalb wird es hier viel um die beiden gehen.

Mit Access arbeite ich seit nun mehr ca. 15 Jahren, damals habe ich mit der Version Access 2.0 gestartet. Es ist ein nettes (Spiel-) Werkzeug, aber für die professionelle Entwicklung + Einsatz eher ungeeignet.

Der SQL Server ist seit nun ca. 8 Jahren mein Lieblingsthema, seit neuestem kommt bei mir BI dazu, also der Analysis und Reporting Services. 

Wir haben ca. 200 User und ca. 150 GB Daten, die sich über 2 Server / 4 benannte Instanzen verteilen, also noch handliche Größenordnungen. Von der Version her sind es 2000er, nur eine Instanz habe ich bereits auf 2005 migiriert; hat halt Lizenz- und andere gründe. Der Rest folgt aber bald. 

Bedingt durchs Frontend finden ein Teil der Entwicklung in VBA statt, der Rest in .NET, wobei ich als alter VB(A)ler natürlich VB.NET bevorzuge. Bisher hatte ich noch keine Grund oder Vorzug gesehen, auf C# zu wechseln. Und nein, ich habe nicht vor zur Debatte C# vs. VB.NET beizutragen, das ist mir zu albern.

Tja, schauen wir mal, in wieweit ich es schaffe, regelmäßig Beträge hier in den Blog zu stellen.

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post