Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Blog von Olaf Helper

IndexMover

19. Dezember 2008 , Geschrieben von Olaf Helper Veröffentlicht in #T-SQL

Bei CodePlex wurde das T-SQL Script „IndexMover veröffentlich, um im MS Sql Server einen Index in eine andere FileGroup zu verschieben.

Es erstellt eine Stored Procedure, die Indizes von einer Dateigruppe in eine andere „verschiebt“. Natürlich können Indizes nicht wirklich verschoben werden, sondern die SP legt sie neu an und löscht den alten (Option DROP_EXISTING = ON). Dabei wird sogar die Möglichkeit der Enterprise/Developer Edition berücksichtigt, diese ONLINE durchzuführen, sonst geht es natürlich nur Offline.

Sinn der Aktion des Verschiebens ist es, Daten und Indizes auf separate Dateigruppen und somit auf unterschiedliche I/O Resourcen zu verteilen, sofern das gegeben ist. Von Hand wäre es eine recht aufwendige Angelegenheit.

Ein recht umfangreiches Script, das man ruhig mal überfliegen sollte, um zu sehen, was wie gelöst wurde.; man kann ja nur dazu lernen ;-).

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post