Eckdaten der aktuellen SQL Server Verbindungen
Hat man viele Clients, viele Datenbanken von Fremanbietern, viele Services ... eben vieles auf seinem Microsoft SQL Server am Laufen, dann ist es mehr als nur interessant, die ganzen aktiven Verbindungsdaten zu sehen.
Gerade wenn es auch um Trouble-Shooting oder die Analyse geht, sind diese Daten wichtig. Treten Probleme vielleicht nur in einem IP Segment auf, oder nur mit bestimmten Spracheinstellung auf; oder nur eine bestimmte Zugriffskomponente verwendet wird; ODBC ist so ein etwas sehr betagter Kandidat.
Die Dynamic Views sys.dm_exec_connections und sys.dm_exec_sessions liefern dazu die benötigten Daten. Wenn etwas fehlt, das folgende SQL Statement einfach im SELECT um ein einfaches ,* erweitern.
-- Selektion der aktuellen Verbindungen
-- mit den interessanten Eckdaten
SELECT poi.name AS ConnectionTyp,
con.net_transport, con.protocol_type,
con.client_net_address,
ses.host_name, ses.program_name,
ses.client_interface_name,
ses.login_name, ses.language
FROM sys.dm_exec_connections AS con
INNER JOIN sys.endpoints AS poi
ON con.endpoint_id = poi.endpoint_id
INNER JOIN sys.dm_exec_sessions as ses
ON con.session_id = ses.session_id
ORDER by ses.session_id