Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Blog von Olaf Helper

Microsoft Virtual Academy

21. April 2011 , Geschrieben von Olaf Helper Veröffentlicht in #MSSQL

Microsoft hat sein Online Fortbildungsprogramm (E-Learning) um die Microsoft Virtual Academy (MVA) erweitert, der man kostenlos bei treten kann.

Momentan werden 4 Kurse angeboten, die sich alle um die Cloud drehen, also um Windows Azure, dabei ist auch ein Kurs zu SQL Azure. Die Kurse beziehen sich inhaltlich mehr auf technologische und administrative Aspekte von Azure, Themen zur Entwicklung sind nicht dabei, das wird nur etwas am Rande behandelt.
Wenn man einen Kurs startet, muss man die Lektionen einen nach dem anderen abarbeiten, wobei die Kursmaterialen aus PDF Dokumenten und WebCasts bestehen. Als Abschluss jedes Kurses kann man eine Prüfung (Self-Assessment) ablegen, dabei werden 5 – 7 Fragen gestellt, die man innerhalb 10 Minuten beantworten muss. Für jede gestartete Lektion und für jede erfolgreich abgeschlossene Prüfung gibt es Punkte, wobei es für die Prüfungen immer die volle Punktezahl gibt, auch wenn ein oder zwei Fragen falsch beantwortet wurden. Von daher sagt die volle erreichte Punktezahl nur aus, das man alles abgearbeitet hat, aber nicht wie gut … mal abgesehen, das man nebenher schummeln könnte und die Antworten im Netz suchen könnte.
Es ist halt nur zur Selbstkontrolle gedacht; eben ein Self-Assessment.

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post