Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Blog von Olaf Helper

PowerPivot V2 für Excel

12. März 2012 , Geschrieben von Olaf Helper Veröffentlicht in #OLAP

Mit dem Microsoft SQL Server 2012 RTM wurde auch die Version 2 von PowerPivot für Excel released und da es kostenfrei und bereits verfügbar ist, kann es jetzt schon produktiv verwendet werden.

Download: Microsoft® SQL Server® 2012 PowerPivot® für Microsoft® Excel® 2010

In dieser neuen Version wurden einige Features umgesetzt, die bisher doch schmerzlich vermisst wurden, als da wären
- Hierarchien
- KPI's
- Vordefinierbare Formate für die Datentypen
- Perspektiven
- Abweichende Sortierung von Dimensionen
- Diagramm Absicht der Tabellen

Damit fängt PowerPivot an, ein sehr interessantes Produkt zu werden, und auch deshalb will ich mich damit etwas intensiver beschäftigen.

Interessant ist auch die "UpScale" Möglichkeit. Während der Projektphase kann man sich zusammen mit der Fachabteilung vor Excel setzen und die Lösung modellieren; dort & so kann dann die Lösung zunächst auch laufen. Ist die Lösung ausgefeilt und wird häufiger genutzt, kann man das PowerPivot Workbook in Sharepoint 2010 PowerPivot Service hosten. Benötigt man noch mehr Power, kann man das Workbook in ein BISM Model übernehmen und die Lösung in SSAS in Tabular Mode bereitstellen.

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post