Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Blog von Olaf Helper

Top-Posts

  • Microsoft Visual Studio 2008 Express Edition: Welche .NET Framework Version?

    12 Juni 2009 ( #.NET )

    Wenn man mit MS Visual Studio 2008 in Edition >= Standard ein neues Projekt anlegt, kann man über eine ComboBox auswählen, gegen welche Framework Version (also 2.0, 3.0, 3.5, Compact etc.) entwickeln und somit kompilieren möchte. Bei der Express Edition...

  • T-SQL Objekt-Definitionen durchsuchen

    22 Januar 2009 ( #T-SQL )

    Bei Designänderungen Im MS Sql Server muss man alle eventuellen Seiteneffekte beachten, spricht man muss prüfen, welche Auswirkungen die Änderungen auf abhängige Objekte haben. Natürlich hat man alles gut dokumentiert, so dass man schnell herausfindet,...

  • Profiler Event „Deprecations“

    22 Dezember 2008 ( #MSSQL )

    Der Profiler ist mit dem MS SQL Server 2005 auch stark überarbeitet worden, und das im positiven Sinn. Schon aufgefallen, es gibt eine neue Event-Gruppe „Deprecation Announcement“? Mir ist es aufgefallen, weil es im Fachenglisch aus dem Buchhaltungsbereich...

  • MS SQL Server und das kaufmännische Runden

    30 Dezember 2008 ( #T-SQL )

    Kleiner Nachtrag, wer es gelesen hat (nicht, das ich darauf herum reiten will). Der MS SQL Server ist schlauer ("kaufmännischer", sofern es das Wort überhaupt gibt) als VB.NET, der kann richtig runden : SELECT ROUND (1.5, 0), ROUND (2.5,0), ROUND (3.5,...

  • Executionplan mit Missing Index

    30 Dezember 2008 ( #MSSQL )

    Seit MS SQL Server 2005 gibt es die DMV sys.dm_db_missing_index_... , wo mitprotokolliert wird, „ja wenn ich den Index gehabt hätte, dann wäre ich soundso schneller gewesen“. Lässt man im SSMS 2008 den „Tatsächlichen Ausführungsplan einschließen“, dann...

  • Start meines Blogs

    19 Dezember 2008 ( #Privat )

    Hallo zusammen, mein Name ist Olaf Helper und das hier ist mein neuer Blog; jawohl, noch einer, der ungefragt und ungehindert Sachen schreibt. Derzeit bin ich als IT-Projektleiter tätig und kümmere mich in erster Linie um unsere ERP-Software, die von...

  • Free eBook: Be an Exceptional DBA

    19 Dezember 2008 ( #Free eBooks )

    Redgate, Hersteller diverser Tools rund um den SQL Server, bietet ein freies eBook „Be an Exceptional DBA“ von Brad McGehee an; einfach den Link „Just the EBook please“ oben nutzen. Im ZIP Archive sind dann gleich 4 eBooks enthalten: - Brads Sure Guide...

  • SQL Server „Kilimanjaro“

    19 Dezember 2008 ( #MSSQL )

    Auf der BI Konferenz 2008 in Seattle hat Microsoft jetzt kurz nach dem finalen Release die nächste Version des SQL Servers mit Codenamen „Kilimanjaro“ angekündigt. Die erste CTP soll bereits im ersten Halbjahr 2009 erscheinen, Release soll in 2010 sein....

  • Undocumented Features des MS SQL Server

    19 Dezember 2008 ( #MSSQL )

    Es ist ein ja offenes Geheimnis, im MS SQL Server gibt es „Undocumented Features“, die man sich sogar mit einem Trick auflisten kann und zwar so: -- Unter SQL Server 2000 PRINT 'Liste aller inkl. undokumntierter DBCC Commands' DBCC TraceON(2520) DBCC...

  • Migration MS SQL Server 2000 => 2005

    08 Januar 2009 ( #MSSQL )

    Vor kurzem haben wir eine der MS SQL Server 2000 Instanz auf 2005 migriert. Wenn man vorher alles mit dem „Upgrade Advisor“ geprüft und die Probleme behoben hat, läuft es ganz easy (und je nach Datenmenge auch lange) ab. Wir haben uns für die „In-Place“...

  • PIVOT Funktion anhand Beispiel Sage Office Line - Kontenumsatz

    09 Januar 2009 ( #T-SQL )

    Bei Umsatzauswertungen möchte man gerne Werte aus mehreren Zeitbereichen nebeneinander aufgeführt haben, um Vergleichen und Tendenzen erkennen zu können. Gut geeignet dazu ist eine Pivot-Tabelle wie man sie aus MS Excel kennt, auch Access unterstützt...

  • TechNet Seminare zu MS SQL Server 2008

    14 Januar 2009 ( #Event )

    Je nach Standort finden im Februar – Mai 2009 TechNet Seminare zum MS SQL Server 2008 mit den Themen - Erfolgreich auf SQL Server 2008 migrieren und Reporting Services 2008 (z.B. Hamburg ) - SQL Server 2008 - Datenbank-Management und -Administration –...

  • Wo finde ich es in Office 2007 wieder?

    15 Januar 2009 ( #Office )

    Wenn man von Office 2003 oder einer vorigen Version auf Office 2007 wechselt, dann stehen die meisten erst mal wie der Ochs vorm Berg und fragt sich, wo ist das nur abgeblieben? Geht mir jedenfalls so und anderen wohl auch. Zum Download: Access 2007-Anleitung...

  • Größe zu allen Objekten ermitteln

    16 Januar 2009 ( #T-SQL )

    Die Größe seiner MS SQL Server Datenbanken hat man im Allgemeinen immer im Blick. Nur wie teilt sich das auf meine Objekte und dort auf die Daten, Indizes etc. auf? Mittels EXEC sp_spaceused @objname = 'Schema.Objectname' kann man es sich je Objekt ausgeben...

  • INSERT INTO / SELECT FROM … Multiple-Values

    19 Januar 2009 ( #T-SQL )

    Wenn man mal eben ein paar Werte / Zeile braucht, um Logiken u.ä. zu testen, dann hat man bis zum MS SQL Server 2005 meist ein temporäre Tabelle angelegt, ein paar Daten eingefügt und die dann verwendet; sah dann so aus: CREATE TABLE #Dummy ( NumFeld...

  • VARCHAR(MAX) Textbehandlung mittels .WRITE

    20 Januar 2009 ( #T-SQL )

    Bis einschließlich SQL Server 2000 konnte man lange Texte, größer 8KB, nur als LOB (large object) ablegen. Dadurch war das „Bearbeiten“ von diesen Texten per T-SQL entsprechend kompliziert und umständlich. Mit SQL Server 2005 wurde dann der neue Datentyp...

  • Wer blockiert wen … oder wird es vielleicht bald?

    21 Januar 2009 ( #T-SQL )

    In den letzten Wochen ist es ein paar mal vorgekommen, das ein User einen längeren Prozess angestartet hatte, der Client bzw. die Citrix-Session brach ab, der Prozess auf dem SQL Server blieb bestehen und blockierte durch seine Sperren andere. Bis Helpdesk...

  • Beispiel & Sourcen zu Wrox-Büchern

    21 Januar 2009 ( #MSSQL )

    Um mich in MS SQL Server - Analysis Services und MDX einzuarbeiten, hatte ich mich nach Büchern zum Thema umgesehen. Da ich unter den deutschsprachigen keins gefunden hatte, was mich ansprach, habe ich mir vom amerikanischen Verlag Wrox das Buch Buch...

  • Auswertung der Log-File Größe

    13 März 2009 ( #T-SQL )

    Die Transaktionsprotokolle von MS SQL Server Datenbank wachsen stetig an, bis sie wieder gesichert werden; man kennt das Spiel ja. Ebenso, das man ein Auge auf die Größe der Dateien und den noch freien Platz haben sollte. Dazu gibt es den Standard DBCC...

  • T-SQL Passwort Generator Nr. 1

    16 März 2009 ( #T-SQL )

    WebShops, Forum und wo man sich sonst noch anmelden kann, der User aber nicht selbst ein Passwort vorgeben kann (gibt es sowas noch?), das muss ein Passwort vorgegeben werden. Das kann über die Business Logic des Backends erfolgen oder: Über den MS SQL...

  • Datum in ISO Kalenderwoche (1)

    29 März 2009 ( #T-SQL )

    Im Bereich der Waren-, Lagerwirtschaft und Disposition arbeitet man in der Regel eher mit der Kalenderwoche statt mit einem fixen Datum; natürlich bevorzugt im der Kalenderwoche nach ISO Norm. Bis einschließlich dem Microsoft SQL Server 2005 gab es kein...

  • Microsoft Visual Studio Solution mit einer Express Edition öffnen

    17 Juni 2009 ( #.NET )

    Eine der größeren Einschränkungen bei der kostenfreien Microsoft Visual Studio Express Edition C# / Visual Basic ist, das man keine umfangreichere Solutions mit mehreren (Teil-) Projekten erstellen kann, das ist eigentlich den Editionen ab der Standard...

  • User Defined Aggregate für den MS SQL Server: First, Last und Concatenate von Strings

    10 Juli 2009 ( #MSSQL )

    Als mit dem Microsoft SQL Server 2005 erstmals die Integration von CLR Assemblies ermöglicht wurden, gab es ein großes Hurra: Welch ungeahnte Möglichkeiten der Erweiterbarkeit. Das stimmt ja soweit auch, das NET Framework ist in der Funktionalität sehr...

  • SoundEx für den deutschsprachigen Raum

    13 Juli 2009 ( #T-SQL )

    Man kennt das Problem: Man sucht in einem Adressstamm nach einer Person und findet ihn auf die Schnelle nicht, weil man nicht genau weiß, ob sich „Meier“ nun Maier, Meyer, Mayer oder Mayr schreibt. Für den englischsprachigen Raum gibt es im MS Sql Server...

  • Performance Test der CLR User Aggregation FirstString und LastString

    14 Juli 2009 ( #.NET )

    Die Implementierung einer eigenen CLR Aggregation, wie FirstString / LastString aus meinem Blog , ist sehr einfach umzusetzen. Nun stellt sich mir noch die Frage: Wie performant ist das gegenüber den integrierten Aggregationen wie MIN / MAX? Also machen...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>