Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
Blog von Olaf Helper

SQL Server „Kilimanjaro“

19. Dezember 2008 , Geschrieben von Olaf Helper Veröffentlicht in #MSSQL

Auf der BI Konferenz 2008 in Seattle hat Microsoft jetzt kurz nach dem finalen Release die nächste Version des SQL Servers mit Codenamen „Kilimanjaro“ angekündigt.

Die erste CTP soll bereits im ersten Halbjahr 2009 erscheinen, Release soll in 2010 sein.

http://www.microsoft.com/presspass/press/2008/oct08/10-06BI08PR.mspx

 

Teilprojekte sind „Madison“ und „Gemini“. Bei Madison geht es um den Ausbau der Datawarehouse - Möglichkeiten, hierzu hat MS das Unternehmen DATAllegro übernommen.

„Gemini“ soll Business Intelligence „as a Selfservcie“ werden, also das auch einfache Endanwender sich mittels Excel eine eigene BI Lösung auf dem Server anlegen können.

 

Toll, jetzt bekommt der MS SQL Release-Zyklen wie Office; ob das so wünschenswert ist?

Aber man merkt auch, das MS den BI Part vom SQL Server weiter pushen will; es wird ja auch noch zu wenig genutzt (ich arbeite mich auch gerade erst ein).

 

Weitere Links:

Steffen Krause Blog

http://blogs.technet.com/steffenk/archive/2008/10/07/die-n-chste-version-von-sql-server-ank-ndigungen-von-der-bi-konferenz.aspx

 

Mary-Jo Foley

http://blogs.zdnet.com/microsoft/?p=1621

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentiere diesen Post